Rezept: Das beste Salmorejo der Welt!

Eines der typischsten spanischen Gerichte ist definitiv das Salmorejo.

An heissen Sommertagen ist diese kalte Tomatensuppe aus frischen pürierten Tomaten, gutem Olivenöl und Brotkrumen eine himmlische Erfrischung.

Ich habe so einige Salmorejo Rezepte ausprobiert und möchte euch hier eine ganz besonders leckere Variante mit roter Beete vorstellen. Dieses gehört zu meinen Lieblings-Sommer-Rezepten und bisher waren alle Gäste stets sofort begeistert davon.

Zutaten:

  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 kg Tomaten (am Besten schön reif)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 Brötchen (gern etwas härter vom Vortag)
  • 5 EL Essig (zB. Aceto Balsamico)
  • 200 gr gekochte rote Beete
  • 3 EL brauner Zucker
  • 150 ml Olivenöl (dunkles vollmundiges Virgen Extra)

Und so gehts:

  • Die Tomaten und den geschälten Knoblauch einmal ca. 30 Sekunden klein pürieren.
  • Salz, das halbe Brötchen, den Essig, die gekochte rote Beete und den Zucker dazu geben und alles einmal klein pürieren.
  • Danach ca. 2 Minuten bei höchster Pürierstufe alles einmal richtig schön cremig pürieren.
  • Danach bei mittlerer Stufe langsam das Olivenöl zum Salmorejo geben, damit es mit dem Rest emulgiert.
  • Das Salmorejo kalt servieren.
Jetzt noch einmal in Bildern.

Zu guter Letzt noch ein paar Tipps:

Am besten schmeckt das Salmorejo, wenn man die Zutaten richtig gut püriert hat.  Ich benutze am liebsten die Thermomix dafür, aber auch jeder andere Pürierer kann dafür benutzt werden.  Je nachdem wie gut eure Küchenmaschine püriert, würde ich die Tomaten vorher Schälen oder auch nicht.  Dazu einfach heißes Wasser über die Tomaten gießen. Danach lässt sich die Schale ganz leicht entfernen.

Die Version mit roter Beete schmeckt am Besten mit etwas Feeta-Käse und Avocado.

Schreibe einen Kommentar